Praxis für Naturheilkunde und private Physiotherapie Cosima Beckmann Heilpraktikerin und Physiotherapeutin
    Praxis für Naturheilkunde und private Physiotherapie    Cosima Beckmann                     Heilpraktikerin und Physiotherapeutin  

Physiotherapeutische Behandlungsmethoden

 

 

 

Manuelle Therapie

 

Durch eine spezifizierte und differenzierte manualtherapeutische Diagnostik und daran orientiertem gezielten Therapieansatz, ist es möglich in kürzerer Zeit die Zielsetzung der Schmerzfreiheit und Bewegungserweiterung zu erreichen. Die Manuelle Therapie findet Ihren Einsatz am ganzen Körper.

CMD (Craniomandibuläre Dysfunktion) Das Kiefergelenk hat einen besonderen Stellenwert in unserem Körper, des Öfteren verarbeiten wir Nachts den Stress durch starkes aufeinanderpressen oder knirschen der Zähne. Die Folge davon sind Kopfschmerzen, Schulternackenschmerzen, Tinnitus und viele andere Beschwerden.

PNF ( Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation )

Private Verordnung für KG – ZNS ( Krankengymnastik bei Störungen des Zentralen Nervensystems )

PNF Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation

Das PNF Konzept beinhaltet die Analyse der Koordination bzw. des Zusammenspiels dreidemensionaler Haltungs- und Bewegungsorganisation.

Erstellen einer Arbeitshypothese mittels Beobachtung basierend auf Alltagsbewegungen (ADL).

Die positive Bewegungserfahrung durch Motivation und Erleichterung des Bewegungserlernens.

Fördern des motorischen Lernens und weiteren Inhalten die zur Zielsetzung beitragen speziell:

Wieder im Alltagsleben integriert und mobil beweglich zu sein, sei es durch eine Optimierung von Bewegungsabläufen wie Gehen, mit Gegenständen hantieren, zielgerichtete Bewegungen, ausdauernde Bewegungen oder auch aus dem Rollstuhl heraus mobil zu sein.

 

Applied Kinesiologie

 

Die Applied Kinesiology (AK) ist eine primär diagnostische Methode, die vor ca. 30 Jahren von dem amerikanischen Chiropraktiker George Goodheart D.C. begründet wurde.
Basis der AK ist der korrekte Muskeltest, mit dessen Hilfe eine funktionsdiagnostische Aussage darüber gemacht werden kann, wie der Körper des Patienten einerseits auf potenziell positive Reize (Heilmittel, Medikamente, manuelle Behandlung, Akupunktur), aber auch negative Einflüsse (Allergene, unverträgliche oder toxische Substanzen, negative Emotionen, Fehlhaltung) reagiert.

 

Medizinische Massagen

 

 

Das größte Organ in unserem Körper ist die Haut. Sie hat u.a. die lebenswichtige Funktion der Entgiftung und gibt uns Schutz. Muskelverspannungen können uns viele Beschwerden machen. Um hier anzusetzen ist eine Medizinische Massage sinnvoll.

Medizinisches Aufbautraining

 

 

 

Um Ihre Haltung, die Stabilität der einzelnen Gelenke, sowie die erreichte Schmerz- und Bewegungsfreiheit zu festigen, sind gezielte Kräftigungsübungen sinnvoll.

  • Manuelle Therapie
  • Osteopathische Techniken
  • Craniomandibuläre Dysfunktionen (Kiefer-Schädel)
  • Medizinische Massagen
  • Medizinisches Aufbautraining
  • Applied Kinesiologie

 

 

In meine Therapien lasse ich alle Einflüsse meiner Weiterbildungen einfließen, mit dem Ziel einer vollkommenen und individuellen Therapie.

Hier finden Sie mich

Praxis für Naturheilkunde und private Physiotherapie Cosima Beckmann
Bahnhofstr. 101
47137 Duisburg

Kontakt

Rufen Sie einfach an

 +49 (0)203 98571213

 +49 (0)157 36236073

oder schreiben Sie eine e mail: Cosima.beckmann@gmx.de